Aktuell

Zum Tag des deutschen Bieres am 23. April 2020 - Biervielfalt zu Hause geniessen!

Einladung zum bierigen Interview im Schalander der Schweizer Biersommelière Petra Moor

Die Sternemacherin von Steinhöring
Artikel im Münchner Merkur vom 9. Dezember 2019

Ein Bericht über Dosensterne von TraditionArt, Manufakturen & Familienbetriebe
Dazu Video auf YouTube

Dosenpresse

Ein paar schöne Urlaubstage im südlichen Nachbarsland. Dann auf einer gemütlichen Radtour im Donaupark Camping in Tulln (Österreich) traute ich meinen Augen nicht. Werden da die Menschen aufgefordert, die Dosen platt zu machen?

Das tat meinem Herzen weh. Verwandle ich doch ausgediente Getränkedosen zu edlen Sternen. Sicher wäre da auch die eine oder andere Dose gewesen, die als Stern jemandem Freude bereitet hätte. Oder dann wären sie in die Schweiz gewandert zu meiner Kollegin Petra, welche eine tolle Bierdosensammlung hat.
Dosenpresse
... und schon wieder so eine üble Dosenpresse.

Wer hats erfunden?

Gesehen in Aarburg, Kanton Aargau (CH)
Dosenpresse
Alusammelstellen sind aber sonst eine gute Tat. Der grosse ökonomische und ökologische Vorteil von "Recyclingaluminium" besteht darin, dass gegenüber der Erstherstellung aus Bauxit das Aluminium-Recycling bis zu 95 % Energie und CO2 spart. Neben CO2 werden weitere klimarelevante Emissionen durch das Alu-Recycling stark reduziert.

Weitere Informationen findet ihr zum Beispiel bei der Firma IGORA.